RUB » Münzsammlung» Online-Ausstellung

12) Die gescheiterte Nachfolge: ein Denar für Gaius und Lucius Caesar, die Enkel des Augustus

http://www.ruhr-uni-bochum.de/muenzsammlung/augustus/2434.jpg
Auf der Vorderseite ist das Porträt des jugendlichen Augustus mit Lorbeerkranz in nach rechts gewandter Profilansicht abgebildet. Der erhaltene Teil der Legende läuft auf der rechten Seite von unten nach oben. Sie lautet CAESAR AUGUSTUS. Der Rest der Legende auf der linken Seite ist nicht mehr vollständig erkennbar. Aufgrund vergleichbarer Münzen kann man diese ergänzen. Demzufolge müsste dort von oben nach unten laufend DIVI F PATER PATRIAE stehen, Caesar Augustus Divi f(ilius) pater patriae – „Caesar Augustus, Sohn des Vergöttlichten (Caesar), Vater des Vaterlandes“.
Auf der Rückseite sind links und rechts zwei Männer zu sehen. Sie sind in frontaler Ansicht abgebildet und tragen beide die Toga. Jeder von ihnen hält eine Hand auf einen der beiden Schilde, die zwischen ihnen stehen. Hinter den beiden Schilden befindet sich jeweils ein Speer. Oberhalb zwischen den Speeren erkennt man links ein simpulum, eine Schöpfkelle für rituelle Handlungen, und rechts einen lituus, einen spiralförmig endenden Stab.
Auch hier ist die Legende nicht vollständig erhalten. ESARES steht parallel zum Grund am unteren Rand der Münze, von unten erstreckt sich dann rechts am Rand die restliche Legende nach oben – AUGUSTI F COS D. Wiederum erhält man durch die vergleichbaren Münzen die gesamte Legende: C L CAESARES / AUGUSTI F COS DESIG PRINC IUVENT G(aius) L(ucius) Caesares A(ugusti) fil(ii) consules desig(nati) princ(ipes) iuvent(utis).- „Gaius und Lucius Caesar, Söhne des Augustus, designierte Konsuln, Führer der Jungmannschaft“.
In seinem Tatenbericht (Kap. 14) schreibt Augustus: „Meine Söhne, die mir das Schicksal in jugendlichen Alter entrissen hat, Gaius und Lucius Caesar, wurden mir zu Ehren auf Veranlassung des Senates und des Volkes in ihrem 15. Lebensjahr zu Konsuln designiert mit der Maßgabe, dass sie dieses Amt nach fünf Jahren antreten sollten. Und von dem Tage an, an dem sie auf das Forum geleitet worden waren, sollten sie, so beschloss der Senat, an den Staatsversammlungen teilnehmen dürfen. Die römischen Ritter aber wählten sie einstimmig zu den Ersten der Jungmannschaft und überreichten beiden silberne Rundschilde und Lanzen als Geschenk.“ (Übersetzung: Marion Giebel)
Diese Aussagen des Augustus geben wieder, was auf der vorliegenden Münze abgebildet ist. Gaius und Lucius sind die Söhne des Agrippa und der Iulia, der Tochter des Augustus. 17 v. Chr. wird der dreijährige Gaius zusammen mit seinem neugeborenen Bruder Lucius von Augustus adoptiert. Hier schon wird deutlich, dass die beiden später Augustus politische Position übernehmen sollten. Und so stehen sie schon früh in der Öffentlichkeit. Gaius legt 5 v. Chr. die toga virilis an, das Zeichen der Mündigkeit, wobei man auf das Forum zieht, wie es Augustus in seinem Tatenbericht erwähnt, um sich in die Bürgerlisten einzutragen. Gleichzeitig wurde Gaius durch den Senat auch zum Konsul in 5 Jahren designiert und von der Ritterschaft zum princeps iuventutis gewählt. Der princeps iuventutis bezeichnet den Führer der Jungmannschaft der patrizischen Reiterei, in der nur die Jüngeren aktiv waren. So wird Gaius zum Ersten unter der Jugend der Nobilität, was als Parallele zu Augustus Bezeichnung als princeps verstanden werden kann. So wird deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Gaius als Nachfolger des Augustus bestimmt ist.
Seinem jüngeren Bruder Lucius widerfährt dies 2 v. Chr., auch er legt die toga virilis an und wird zum Konsul in 5 Jahren designiert und zum princeps iuventutis gewählt. Beide erhalten bei diesem Akt einen silbernen Schild und eine silberne Lanze. Die Rückseite der Münze zeugt davon, beide werden hier als designierte Konsuln und principes iuventutis vorgestellt.
Die (vermeintlich endgültige) Regelung seiner Nachfolge fällt zeitlich zusammen mit der letzten bedeutenden Ehrung, die der gut 60-jährigeAugustus erhält: Im Jahr 2 v. Chr. wird ihm förmlich in einer Senatssitzung der Ehrentitel „Vater des Vaterlandes“ (pater patriae) verliehen. Doch schon 2 n. Chr. stirbt Lucius, als er nach Spanien gesandt wird, um sich mit dem Militär vertraut zu machen. Sein älterer Bruder Gaius stirbt zwei Jahre später 4 n. Chr. an einer Verletzung, die er sich bei der Niederschlagung einer Revolte in Armenien zuzieht. Augustus’ Nachfolgeregelung ist gescheitert, so dass er jetzt auf den Sohn seiner Gattin Livia, Tiberius, als Nachfolger zurückgreifen muss.
Die Münze wurde in Lugdunum, dem heutigen Lyon geprägt. Aufgrund des historischen Hintergrundes wird die Münze erst ab 2 v. Chr. geprägt sein, da in diesem Jahr auch Lucius mit dem Erreichen der Mündigkeit zum Konsul designiert und wie sein Bruder  zum princeps iuventutis gewählt wird. Mit dem Tod des Gaius entfällt der Anlass für eine weitere Prägung.

Inv.-Nr.  2434 (3,82g; Stempelstellung 6)
RIC I2, Nr. 208
Ruth Friedrich
Literatur:

  • Binder, Gehard; Saiko, Maren: Art. Lebensalter, in: Der Neue Pauly 6, 1999, Sp. 1207-1212.

  • Eck, Werner: Art. C. Iulius Caesar, in: Der Neue Pauly 6,1999, Sp. 29- 30.

  • Eck, Werner: Art. L. Iulius Caesar, in: Der Neue Pauly 6, 1999, Sp. 30.

  • Eck, Werner: Art. Princeps iuventutis, in: Der Neue Pauly 10, 2001, Sp. 331-332.

  • Kaiser Augustus und die verlorene Republik, Berlin 1988, S. 526f.